Streitfrage

Dorn 

Die Dorn Methode - Streitfrage

Ein Ja zu Selbstverantwortung und ein Nein zu Rückenproblemen

Eine ganzheitliche, sanfte, sichere und nicht manipulative Anwendung und echte Selbsthilfe-Methode möglichen Fehlstellungen und Funktionsstörungen in der Wirbelsäule, den Gelenken und allen anderen Strukturen zu helfen Ihre natürliche Ordnung zu erlangen.

Beachte: Dorn Therapie ist NICHT gleich Dorn Methode! » siehe DORN Methode vs Therapie


Ein kritischer Blmoving eye gifmoving eye gifk auf die Dorn Methode:

Erlauben Sie mir einen persönlichen Kommentar zuerst. Ich kann sehr wohl die verschiedenen Kritiken an der Dorn Methode, besser gesagt an manchen Aussagen über die Dorn Methode, verstehen. Diese Aussagen stimmten mit meinem Wissen über Anatomie und Physiologie teilweise nicht überein weshalb ich am Anfang meiner Arbeit mir der Dorn Methode und einem Team aus Therapeuten und Ärzten den Sachverhalt unter Zuhilfenahme von gängiger Diagnose und Messinstrumenten (u.a. Manuell, Röntgen, CT und MRI) genauer unter die Lupe nahm. Dies führte nicht nur bei mir zu einem veränderten Verständnis der Abläufe bei der Dorn Anwendung.
Kritik an Aussagen sind sicherlich gerechtfertigt, Kritik an einer Anwendung oder Methode bedürfen der wissenschaftlichen Widerlegung dargestellter Sachverhalte aber zumindest sollte die kritisierte Anwendung über einen längeren Zeitraum einmal selber neutral getestet und untersucht werden was wohl bei den meisten Kritikern nicht der Fall sein dürfte!

Wegen der raschen Verbreitung der Dorn Methode während der letzten Jahre, der Tatsache, dass die Methode von einem Laien und nicht von einem professionellem Mediziner, Geldangelegenheiten, Egoistische und Eigennützige Einstellungen mancher Anwender, und der Tatsache, dass die Dornmethode nicht zu einem geschützten Markenzeichen wurde und hoffentlich entsprechend dem Wunsch Dieter Dorn's, der sein alleiniges Recht darauf nicht umsetzte, auch niemals werden wird, bekommt die Dornmethode in der heutigen modernen Zeit mehr als nur Lob!

Die Situation, dass es keine einheitliche Art und Weise gibt wie die Dornmethode angewendet, erklärt und verstanden oder benannt wird und dieses sogar von 'Profis' wie z.B. Orthopäden, die von der Effektivität der Methode überzeugt sind, trägt weiter dazu bei, dass die Streifrage Dornmethode noch nicht beantwortet ist.

Zur Klarstellung: Die Dorn Methode ist nicht gleich Dorn Therapie. Die Therapie, besser gesagt eine eventuell therapeutisch angewendete praktische Anwendung, ist nur ein Teil der Methode und sollte von dazu berechtigten Therapeuten idealerweise immer auch mit dem Ziel angewandt werden, dass der Klient zur Selbsthilfe / Eigentherapie angeleitet wird.
In Deutschland wird jedoch die Dorn Methode der Dorn Therapie gleichgesetzt und demnach als Heilbehandlung eingestuft. Die Methode und Arbeit von Dieter Dorn ist aber als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und eine praktische Anwendung in diesem Sinne ist keine Therapie!

Der Verein " Deutsche Gesellschaft für die DORN Bewegung e.V." (www.dorn-bewegung.com) stellt diesen Sachverhalt klar dar und sieht die Anwendung von DORN (das Dornen) als ein wertvollen Beitrag zur Volksgesundheit, frei anwendbar von jedem! (Als Heilkunde nur mit gesetzlicher Zulassung und als Selbsthilfe-Methode auch von Laien)

Schauen Sie sich doch mal einen Artikel über meine Arbeit als Gesundheits-Coach im Südkurier Gesundheit vom April 2014 an: Im Lot

Egal wie die hier vorgestellte Manuelle Anwendung– und Heilmethode und Selbsthilfe-Methode auch genannt wird bzw. von recht vielen Anwendern umbenannt wurde mit dem Anspruch auf die beste, komplett neue, einzig richtige etc. zu sein ist es dennoch eine Tatsache dass alle auf den Grundprinzipien der von Dieter Dorn (Namensgeber der Dorn Methode nach Vorschlag Helmuth Koch) ins Leben gerufenen Methode (nicht allein von ihm erfundenen!) basieren. (Obwohl es manchem nicht gerecht werden kann, will ich alle Variationen dennoch dem Laien als Dorn Methode vorstellen und die Methode zu Ehren Dieter Dorn unter diesem Namen weltweit bekannter machen)

Ich habe die Hoffnung und das Anliegen, dass die vielen verschiedenen Dorn Methode Anwender eines Tages zur Kooperation bereit sind und sich auf wichtige jedoch einfache Prinzipien und Regularien einigen können (wie z.B. in dieser Website und bei der Dornbewegung (e.V) dargestellt)

Ich möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass die so oft festgestellte Art und Weise wie viele Dorn-Methode Anwender schlecht gemacht werden und das oft nicht gerade mit sanften Worten, von mir und vielen Gleichgesinnten nicht unterstützt wird. Dies geschieht meist von anscheinend gut ausgebildeten Profis, die es angeblich besser wissen und können (egal wie diejenigen ihre Methode auch immer nennen), aber dadurch, dass man andere schlecht macht wird das eigene Handeln noch lange nicht gut!

Sicherlich auch, weil es doch einige sogenannte 'Schwarze Schafe' unter den Dornmethode-Anwendern gibt, die ihr Tun zwar Dornmethode nennen, doch kaum verstehen was sie da so machen oder gar etwas praktizieren das zum einen mit der Dornmethode nicht mehr viel zu tun hat und zum anderen manchmal sogar fahrlässig und gefährlich für ihre Patienten sein kann, wird ein Schatten auf die Dorn Methode geworfen.

Die Erklärungen die den Seminarteilnehmern in Kursen, oder Patienten bei der Behandlung präsentiert werden, sind oft nicht unbedingt wissenschaftlich korrekt und erscheinen manchmal sogar sehr zweifelhaft, wenn nicht sogar total un-logisch.

Speziell die oft verwendete Erklärung eines Beinlängenunterschiedes durch ein herausgerutschtes Hüftgelenk, was physiologisch kaum möglich ist, zumindest nicht in der häufig dargestellten Art und Weise, stößt immer wieder auf teils heftigen Widerspruch, was jedoch nicht gleich die gesamte Dorn Method schlecht machen sollte, meinen auch viele kritische und gut ausgebildete Physiotherapeuten.

Unabhängige Untersuchungen sind hier dringend notwendig, um die genauen Mechanismen zu verstehen.

Es gibt keine All-Heil-Methode auch nicht die Dorn Methode (mit all ihren Ablegern) doch dieses wird häufig dem ahnungslosen Patienten, wenn auch nicht immer direkt, mit blumigen Worten dargelegt.

Ob die Motive hierfür finanzieller Art sind oder aufgrund der Begeisterung für die Dorn Methode, meist nach erfolgreichen Erfahrungen, sind, spielt dabei keine Rolle.

Manche Anwender arbeiten in einer Art 'Grauzone' vom gesetzlichen Standpunkt aus gesehen, denn die Dornmethode als Therapie betrachtet muss 'per Gesetz' in den Händen von lizenzierten professionellen Medizinern, Therapeuten, PT's oder Heilpraktikern bleiben, das ist zumindest die Meinung vieler Kritiker!

Das mindeste wäre dabei, dass ein Dornmethode-Anwender seine Arbeit unter der Aufsicht und Verantwortung eines lizenzierten Profis ausübt.

Da die Dornmethode aber auch als echte Selbsthilfe-Methode angesehen werden kann, ist es durchaus möglich diese legal anzuwenden so lange der Zweck darin besteht, Menschen über die Möglichkeiten der Selbsthilfe mit der Dornmethode zu unterrichten oder beraten und nicht um gesundheitliche Probleme durch Therapie zu behandeln.

Diese Berater- oder auch Lehrtätigkeit darf laut Gesetz nur gelegentlich und unentgeltlich durchgeführt werden oder aber als angemeldetes Gewerbe z.B. als Gesundheitsberater, Gesundheits-Coach oder Selbsthilfe-Lehrer.

Des Weiteren können viele die Dornmethode einfach deshalb nicht annehmen, weil sie zu einfach ist um seriös und wirksam sein zu können.

Andere wiederum sehen die Dornmethode nicht als Beruf, sondern als 'Berufung' und investieren Herz und Seele um anderen zu helfen.

Es gibt Menschen welche die Dornmethode wegen der oben genannten Gründe nicht mögen oder auch weil sie realisieren, dass die Dornmethode keine All-Heil-Methode darstellt und dass ohne deren Eigeninitiative (genau das, was sie nicht wollen) der gewünschte Erfolg ausbleibt.

Viele Menschen bevorzugen den Zustand des "es geht mir nicht so gut", damit die Umwelt nicht so viel von Ihnen abverlangt im Vergleich zu einem fitten und gesunden Zustand!

Beachte auch: Aussagen und Erfahrungen mit DORN


So bleiben viele Fragen unbeantwortet:
  • Ist es notwendig die Dornmethode per Gesetz zu regulieren?

  • Wer hat Recht und wer Unrecht?

  • Haben nur Lizenzierte Profis das Recht anderen zu helfen?

  • Wer heilt, hat recht? Ist diese Aussage immer zutreffend?

  • Ist der Wunsch von Dieter Dorn, die Dornmethode 'frei' und damit für alle als eine Art 'Volksmedizin für jedermann' zugänglich zu halten wirklich so falsch?

  • Kann Professionalität oder Laienarbeit mit dem Helfen vom Herzen aus nicht kombiniert werden?

  • Ist es falsch um einen (natürlich realistischen) Energieaustausch (z.B. in Form von Geld) für investierte Zeit und Aufwand zu fragen?

  • Wieviel ist die Dornmethode wert?

  • Sollten nicht minimal vertretbare Regeln aufgestellt werden die die Ausübung der Dornmethode betreffen um Patienten vor Missbrauch zu schützen?

  • Wer soll diese Regeln aufstellen?

  • Wie kann die Dornmethode sicher und vernünftig reguliert werden und trotzdem frei und anwendbar für jeden bleiben?

Die Liste geht weiter...

Wir sollten unseren Kopf offen haben für neues und unbekanntes jedoch nicht so weit dass uns das Gehirn dabei herausfällt!

» Weitere Informationen über DORN: DORN FAQs


Empfohlene Produkte:

Spynamics Sacro & Spine Aligners (click für mehr Information)

spynamics sacro and spine aligner

 


Neu: DORN Selbsthilfe Übungen webapp:

dorn selbsthilfe webapp

www.dornselbsthilfe.de


Beachte: Versuchen Sie niemals die DORN an anderen anzuwenden ohne dass zuvor eine intensive Einweisung bzw. ein Praxis-Seminar durch einen anerkannten und erfahrenen DORN Methode Ausbilder gemacht wurde. Obgleich die DORN Methode und die Selbsthilfe / Eigentherapie Übungen bei korrekter Anwendung sehr sicher sind, kann keine Verantwortung oder Haftung für mögliche Konsequenzen dieser Anwendung übernommen werden. Es ist in jedem Falle angeraten zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker seines Vertrauens zu konsultieren denn Rückenschmerzen und andere Gesundheitsprobleme können andere Ursachen als Wirbel- und Gelenk-Fehlstellungen haben und sollten zuerst abgeklärt werden. Die DORN Methode hat bestimmte Limits die vor jeder Behandlung beachtet werden müssen!
Denken Sie daran
: Die DORN Methode ist KEIN Ersatz für irgendeine andere Therapie oder medizinische Behandlung aber Sie ist eine empfohlene und sehr effektive Ergänzung!

©copyright: AHHAI - Thomas Zudrell

Impressum - Kontakt - Links

Powered by "The Force"